07.05.2022
Endrundenquali geschafft

Letztes Vorrundenturnier 2022 beim TV Mühlheim 10.04.2022



11.10.2020
Ein kurzweiliger Spieltag – fast Bundesliga Feeling

TV Mülheim 2 – 04.10.2020



14.02.2020
Nicht der brillanteste Spieltag

Gummibären TV Niederlahnstein – 09.02.2020



27.04.2016 17:25 Alter: 8 yrs
Von: Andreas Pfaff

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

Team 1 erreicht mit dem 3. Platz die beste Endrundenplatzierung der Vereinsgeschichte, Team 2 muss sich mit reduzierter Besetzung und besten Leistungen in den Vorrundenturnieren zum Abschluss mit dem 11. Platz zufriedengeben. Glückwunsch an beide Teams für die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte!


Am 24. April 2016 richteten die Diezer Volleyballer das Endrundenturnier der BFS Liga 2015/2016 in Katzenelnbogen aus. Angereist waren 12 Teams, 5 aus der Moselregion und 7 aus der Region Rhein Lahn, um um den Titel BFS-Rheinladmeister 2015/16 zu kämpfen.

Beide Teams waren nicht vollständig angetreten. In Team 1 fehlte Jan Gonschorek, der auch die letzten Turniere wegen eines Strecksehnenanrisses aussetzen musste und Sebastian Meffert konnte aus privaten Gründen erst nach der Vorrunde eintreffen. In Team 2 fehlte mit Victor Pribe einer der Hauptangreifer und damit Punktmacher.

Team 1 hatte somit in der Vorrunde nur 2 Männer zu Verfügung und musste improvisieren. Abwechselnd sprangen für die Hauptangreiferposition die Zuspieler bzw. Diagonalspieler Nicole Hoppe und Andreas Pfaff ein. Gegen den Trimmelter SV 3 und den VC Ahrweiler 1 konnte je ein Satz gewonnen werden. Gegen den VC Lahnstein 2 blieb man unterlegen. Am Ende der Vorrunde standen drei Mannschaften satzpunktgleich. Der VC Lahnstein 2 war mit 12:0 Punkten abgeschlagen auf dem ersten Platz. Sowohl dem Trimmelter SV 3, der VC Ahrweiler 1 als auch der Diezer TSK Oranien 1 standen 4:8 Punkte zu Buche. Durch das bessere Ballpunkteverhältnis erreichte der Diezer TSK Oranien 1 den zweiten Platz und war damit sicher für die Hauptrunde qualifiziert.

Bei Team 2 war von Beginn an spielerisch der Wurm drin. Gegen den vermeintlich leichtesten Gegner, den TuS Daun konnte nur ein Satz gewonnen werden. Gegen den TSV Wengerohr wurde ein Satz unentschieden gespielt und damit nur 3 Spielpunkte gutgeschrieben. Somit musste im letzten Vorrundenspiel gegen den Gesamtabellenersten TV Niederlahnstein ein Sieg her. So viel zur Theorie. Die routinierten Niederlahnsteiner behielten stets das Ruder in der Hand und gingen als Sieger vom Feld. Als Endergebnis belegte der Diezer TSK Oranien 2 damit nach der Vorrunde den dritten Platz. Leider war es im Vergleich zu den anderen Vorrundengruppen der schlechtere dritte Platz und das Erreichen der Hauptrunde war damit nicht mehr möglich.

In der Hauptrunde stand Team 1 durch die Ankunft von Sebastian Meffert wieder ausgeglichen mit 3 Männern und 3 Frauen auf dem Feld. Die Gegner TuS Daun und erneut der Trimmelter SV 3 wurden beide vom Platz gefegt und gegen den VC Lahnstein 1 gab es ein faires unentschieden. Der erreichte Platz 2 in der Hauptrunde sicherte somit die Qualifikation für das Halbfinale. Damit war Platz 4 schon einmal sicher und bis Platz 1 noch alles möglich.

Team 2 konnte in der Hauptrunde noch Platz 9 erreichen. Aber der Wurm, der sich schon morgens in das Team eingeschmuggelt hatte war ein langer und zäher Wurm und wollte weiter mitspielen. Gegen den TSV Wengerohr wurde in der erneuten Begegnung nur ein Satz gewonnen, gegen den VC Ahrweiler 1 wurden beide Sätze abgegeben und der SV Monzelfeld ging auch als klarer Sieger vom Feld. Tagesendergebnis: Platz 11. Stimmung: Scheiß drauf … Malle ist nur einmal im Jahr!

Im Halbfinale traf Team 1 auf den Gesamttabellensieger TV Niederlahnstein. Der erste Satz ging mit deutlichem Vorsprung an den TV. Der zweite Satz konnte zwar gewonnen werden, aber der Vorsprung des TV aus Satz 1 war für die Diezer Volleyballer nicht mehr einzuholen. Das heißt: Kleines Finale, wir kommen!

Im Spiel um Platz 3 traf man erneut auf den VC Lahnstein 2. Und da sich Platz 3 eindeutig besser anhört als Platz 4 kämpften beide Mannschaften entschlossen um jeden Ball. Der erste Satz ging knapp an den VC Lahnstein 2. Damit war aber noch nichts verloren, mussten im zweiten Satz einfach ein Sieg und größerer Vorsprung her, als der erste Satz verloren wurde. An dem Tag war der Volleyballgott ein Fan von Team Diez 1. Mit dem Abpfiff konnten die Lahnsteiner den letzten Angriff des Spiels nicht abwehren und Diez war mit einem Ballpunkt Vorsprung Sieger und damit auf Platz 3 der Tabelle.

Herzlichen Glückwunsch an den VC Lahnstein 1, der das Endrundenturnier 2015/2016 gewann und an den TV Niederlahnstein für den erfolgreichen zweiten Platz. Beide Teams sind damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 05.06.2015 im Bezirk des VVRh qualifiziert. Die Diezer Volleyballer wünschen viel Erfolg.

Es spielten:

Für Team 1: Annegreth Rothenberger, Grit Jakob-Eisenkolb, Nicole Hoppe, Kiba Song, Sebastian Meffert, Vitali Strasser und Andreas Pfaff

Für Team 2: Stefanie Steil, Sandra Birkelbach, Verena Holzhäuser, Torsten Scholl, Dennis Woesthaus, Christian Busch und Axel Zimmermann