07.05.2022
Endrundenquali geschafft

Letztes Vorrundenturnier 2022 beim TV Mühlheim 10.04.2022



11.10.2020
Ein kurzweiliger Spieltag – fast Bundesliga Feeling

TV Mülheim 2 – 04.10.2020



14.02.2020
Nicht der brillanteste Spieltag

Gummibären TV Niederlahnstein – 09.02.2020



02.02.2019 20:45 Alter: 5 yrs
Von: Anja Meffert

Neues Jahr – neue Herausforderungen

TV Hahnstätten – 27. Januar 2019 – Turnier Nr. 4


Neben der regelmäßigen Berichterstattung möchte ich heute als erstes anderweitige erfreuliche Nachrichten verkünden. Die Spieler lieben nicht nur den Volleyballsport… ;-)

Von November 2018 bis Januar 2019 kamen nämlich fünf Babys zur Welt, denen später natürlich das Volleyball spielen schmackhaft gemacht wird. Die Spieler haben allgemein in den letzten Jahren für reichlich Nachwuchs gesorgt. Wenn das keine aussichtsreiche Zukunft ist…

Beide Mannschaften mussten daher im neuen Jahr gleich mit Spielermangel aus familiären aber auch gesundheitlichen Gründen starten.

 

Früh am Morgen und doch schon ziemlich wach bestritt Team 2 ihr erstes Spiel gegen den TV Niederlahnstein. Für dieses Spiel liehen sie sich eine Dame vom TV Hahnstätten als Stellerin aus. Sie hat einen guten Job gemacht –vielen Dank!-, sodass sie mit dem Ergebnis von 1:1 absolut zufrieden waren. Im zweiten Spiel konnte Diez 2 sich mit einer Lahnsteiner Angreiferin beglückwünschen, denn gegen TV Mülheim ging die Mannschaft mit einem deutlichen 2:0 vom Feld. Es lief einfach wie geschmiert. Denn Helena als auch die Lahnsteinerin hatten eine tolle Aufschlagserie was für einige wertvolle Punkte sorgte.

Gegen den TVF Mixed Froggers zu spielen, macht Team 2 immer wieder Spaß. Es kitzelt den Ehrgeiz gegen den Tabellenersten gewinnen zu wollen heraus. So ging der erste Satz an Diez 2, auch wenn die Abwehr von den Froggers wirklich sehr stark war. Im zweiten Satz fehlte den Diezern einfach das Quäntchen Glück für einen Sieg, obwohl sie gegen Ende noch gut aufholen konnten. Diez war dennoch mit 13:15 und dem 1:1 zufrieden.

Die Hauptrunde ist sicher. Yippie!

 

Für Team 1 startete der Morgen gegen VC Lahnstein mit anfänglicher Führung. Jedoch holte der VCL gegen Ende des ersten Satzes noch auf. Es war äußerst knapp. Der Satz endete mit 15:15. Der zweite Satz glückte den Diezern nicht so gut und sie verloren mit 11:15.

Den ersten Satz gegen AHS Koblenz verlor das Team mit 12:15 und der zweite Satz endete mit einem deutlichen Sieg mit 15:8.

Der Ausgang des letzten Spiels der Vorrunde gegen den TV Hahnstätten war ausschlaggebend für den Einzug in die Hauptrunde. Und natürlich war das das Ziel der Diezer. Leider ging der erste Satz an die Hahnstätter. Jetzt wurde es ernst. Schaffen sie es oder nicht? Nachdem der Mittelangreifer Jan gegen Sebastian ausgewechselt wurde, gab es neuen Auftrieb, was zu einem Sieg der Diezer führte. Auf auf in die Hauptrunde. Sehr gut gemacht!

 

Der erste Gegner für die Spieler von Team 2 nach der Pause und in der Hauptrunde ist TuS RW Koblenz gewesen. Auch wenn sie ab jetzt Unterstützung von Viktor (trotz Bandscheibenvorfall – der Mann ist nicht zu bremsen) hatten, mussten sie erst wieder ins Spiel kommen und gingen mit einem 1:1 vom Feld. Abwehr und Block der Koblenzer war einfach zu stark.

Das Spiel gegen den VC Lahnstein war wieder einmal mehr als spannend und eine knappe Sache. Während der erste Satz noch an die Lahnsteiner ging, haben die Diezer im zweiten nochmal alles gegeben, nachdem sie erst im Rückstand lagen und schlussendlich gewannen. Wieder mal ein 1:1.

Dank vieler guter Punkte steht Diez 2 nun im Halbfinale den Froggers gegenüber. Wie so oft nach einem langen Turniertag schwinden die Kräfte. Interessanterweise scheint es den Froggers selten so zu gehen, denn nicht umsonst sind sie die Tabellenersten. Schweren Herzen gingen die Diezer mit 0:2 vom Feld.

Im Spiel um Platz 3 gegen RW Koblenz ging der erste Satz mit 10:15 verloren. Die Koblenzer waren sehr motiviert und angriffsstark, was es den Diezern schwer machte. Platz 3 klingt aber einfach zu verlockend, so dass die Spieler für den zweiten Satz nochmal alles aus sich herausholten und ihn stark umkämpft gewannen. Mit zusätzlich zwei Punkten in Führung ist Platz 3 geschafft.

 

Team 2 mit Unterbesetzung ist mit dem Ergebnis des heutigen Turniertages absolut zufrieden. Sie haben das Beste aus ihrer Situation herausgeholt und Platz 3 bestätigt dies mehr als deutlich. Helena berichtet am Ende des Tages: „Wir haben gut gespielt trotz Spielermangel, dem Bandscheibenvorfall von Viktor und Spieler“leihfrauen“, die uns alle gut unterstützt haben. Es lief alles prima.“

 

In der Hauptrunde stand Team 1 wieder dem AHS Koblenz gegenüber. Plötzlicher Sonnenschein an einem verregneten Sonntag blendete die Spieler so sehr, dass es zu kaum einer gelungenen Annahme kam. Diese Situation führte dazu, dass sie deutlich verloren. Wir benennen die Satzpunkte an dieser Stelle nicht. Jan meinte am Turnierende: „Es war ein grausiger Satzverlust“. Für den zweiten Satz auf der anderen Feldseite kam den Diezern natürlich zu Gute und brachte einen deutlichen Sieg von 15:9 mit sich.

Im nächsten Spiel gegen die Froggers hatten die Diezer nicht viel entgegenzusetzen. Auch wenn sie alles gegeben haben, musste sie sich mit je 7:15 geschlagen geben.

Die nächste Mannschaft, Gummibären TV Niederlahnstein, hat Zuwachs bekommen. Ein großer und starker Mittelspieler hat es den Diezern nahezu unmöglich gemacht, einen Angriff erfolgreich durchzukriegen. Der Kerl hat so zuverlässig geblockt, dass sie sich förmlich die Zähne an ihm ausbissen. Dadurch verloren sie leider leider beide Sätze. Interessanterweise wurde selbst die nicht allzu große Katha vom Gegner geblockt. Ihr gelang hin und wieder ein Tusch, was wertvolle Punkte für die Diezer einbrachte. „Sie ist ganz klar Spielerin des Matches“, meinte Jan am Ende.

Jetzt geht es um Platz 7 für Team 1.

Ihr werdet mir Recht geben, das kommt nicht oft vor. Der Gegner hat vor Spielbeginn zurückgezogen und die Diezer erhielten Platz 7 quasi geschenkt.

 

Wir sehen uns wieder am 17.02.2019 beim Diezer Heimspiel. Bis dahin allen eine gute Zeit.

 

Es spielten:

... für Team 1:
Vitali Straßer, Andreas Pfaff, Sebastian Meffert, Nicole Hoppe, Jan Gonschorek, Sandro Pusceddu. Als Gastspielerinnen Kathrin Morschhäuser und Christine Hauner.

... für Team 2:
Verena Zimmermann, Helena Krampez
, Torsten Scholl, Axel Zimmermann, Dennis Woesthaus und Viktor Pribe